Mehr Weltentdecker :)

Hey Leute, 

Hier findet ihr die Blogs anderer Austauschschüler, die die schon in ihrem Gastland sind, diejenigen die jetzt dann gehen und die Meliponinis. Wir, die die 2014 ihr Abenteuer starten werden haben, wie jeder "Austauschschülerjahrgang" ein Motto. 2013/14 ist es: Bagpacker - ready for Takeoff! und bei uns eben: Meliponini: Don't dream it, bee it - 14/15 umschwirren wir die Welt. Die Erklärung zu diesem Wortspiel findet ihr unten.

Meine Gastschwester
Emily - Aus


Australien
Miri-Australien-6 Monate-2013                      AIFS

Laura-Australien-6 Monate-2013             schon im Juli geflogen :)
Maike-Australien-10 Monate-13/14         schon im Juli geflogen :)
Anna-Australien-10 Monate-2014/15      schon im Januar geflogen :)
Amelie-Australien-10 Monate-2014        schon im Januar geflogen :)
Anabelle-Australien-2014/2015               wir fliegen zs :)
Juli-Australien-10 Monate-14/15              wir fliegen zs :)
Samira-Australien-10 Monate-14/15       wir fliegen zs :)   
Marie-Australien-10 Monate-14/15          wir fliegen zs :)   
Marie-Australien-5 Monate-2015             Januar


Neuseeland:

Costa Rica

Mexiko

Brasilien

Ecuador

Uruguay

Argentinien

Panama

Paraguay

Britischen Inseln:
Meike-Irland-10 Monate-13/14
Karin-Irland-10 Monate-13/14
Alexa-Irland-10 Monate-13/14
Daniela-England-10 Monate-13/14
Tina-England-10 Monate-13/14

Skandinavien:
Veronica-Schweden-10 Monate-13/14
Franzi-Dänemark-10 Monate-13/14
Marlene-Norwegen-10 Monate-13/14
Deliah-Finnland-10 Monate-13/14
Marah-Norwegen-5 Monate-2014

Restliches Europa:
Katharina-Spanien-5 Monate-2013
Paula-Frankreich-10 Monate-14/15
Sophie-Türkei-10 Monate-13/14

Asien:
Nyana-China-10 Monate-13/14
Leonie-Südkorea-10 Monate-13/14
Sira-Philippinen-10 Monate-13/14
Line-Nepal-10 Monate-13/14
Nadine-Japan-10 Monate-14/15
Lina-Japan-10 Monate-14/15
Joana-Japan-10 Monate-14/15
Alex-Thailand-10 Monate-14/15

Südafrika
Mia

USA:
Carolin-USA-5 Monate/2013
Ellen-USA-10 Monate-13/14
Desi-USA-10 Monate-13/14
Annika-USA-10 Monate-13/14
Emma-USA-10 Monate-13/14
Luisa-USA-10 Monate/13/14
Malia-USA-10 Monate-13/14
Lena-USA-10 Monate-13/14
Chiara-USA-10 Monate-13/14
Lisa-USA-10 Monate-13/14
Luca-USA-10 Monate-13/14
Annika-USA-10 Monate-13/14
Alida&Xenia-USA-10 Monate-13/14
Carina-USA-10 Monate-13/14
Helen-USA-10 Monate-13/14
Ronja-USA-10 Monate-13/14
Inken-USA-10 Monate-13/14
Fabienne-USA-10 Monate-13/14
Selina-USA-10 Monate-13/14
India-USA-10 Monate-14/15
Hanna-USA-10 Monate-14/15
Dominique-USA-10 Monate-14/15
Alicia-USA-10 Monate-14/15
Laura-USA-10 Monate-14/15
Leslie-USA-10 Monate-14/15
Manuel-USA-10 Monate-14/15
Madlen-USA-10 Monate-14/15
Marleen-USA-10 Monate-14/15
Jana-USA-10 Monate-14/15
Laura-USA-10 Monate-14/15
Laura&Lasse-USA-10 Monate-14/15
Fiona-USA-10 Monate-14/15
Eileen-USA-10 Monate-14/15
Vivien-USA-10 Monate-14/15
Maya-USA-10 Monate-14/15
Katharina-USA-10 Monate-14/15
Emilia-USA-10 Monate-14/15

Nun zur Erklärung von Meliponini: Don't dream it, bee it - 14/15 umschwirren wir die Welt.
Ich war nicht dabei, als unser Motto besprochen und beschlossen wurde. Ich habe mich aber darüber informiert da ich ja auch zu den Meliponinis gehöre. ;)
Das Wichtigste ist wohl, dass Meliponini eine Bezeichnung für eine Bienenart ist, die stachellos ist, wie wir Austauschschüler ja auch. Ausserdem soll diese Bienenart sehr sozial sein. Sie ist die einzige Art die dauerhafte Kolonien bildet, die über mehrere Generationen zusammen bleibt. (Wikipediaerklärung zu Meliponini)
Ihr fragt euch nun sicher was hat das ganze mit euren Austauschjahren zu tun. Ich erkläre euch das ganze mal mit einer Liste:
-Wir Austauschschüler haben keine Stacheln, genau wie die Meliponini
- Wir sind offen für Neues. Neue Kultur, neue Sprache, neue Menschen,...
-Wir sind sozial. Helfen uns gegenseitig wenn jemand von uns ein Tief hat. Wir verstehen was die anderen fühlen. Denn diese Gefühle kennt und versteht nur ein Austauschschüler.
- Wir werden hoffentlich Jahre lang Kontakt zueinander halten, wie eine Kolonie.
Dies sind einige Punkte. Es gibt noch weitere aber damit möchte ich euch nicht langweilen.
Vielleicht ist euch das bee it schon aufgefallen. Dies ist nicht etwa ein Schreibfehler sondern einfach ein simples Wortspiel.
Meliponini sind wie ihr ja bereits wisst eine Bienenart. Das englische Wort für Biene ist Bee. Um das Thema Biene noch einmal aufzugreifen wurde aus dem eigentlichen be ein bee wie Biene.
Ich hoffe ihr habt meine Erklärung verstanden und wisst jetzt warum die Austauschschüler 14/15 unter dem Moto: Meliponini: Don't dream it, bee it - 14/15 umschwirren wir die Welt reisen.

Hier ist noch ein Link  zu der Seite schueleraustausch.net, die seht gut zum Vorbereiten eines Auslandjahres ist. :)


Kommentare:

  1. Hallo Sophi!
    Ich werde voraussichtlich am 5. Juli 2014 nach Australien flieden. Leider nur für 5 Monate :/ Ich finde deinen blog toll, und würde mich über eine Verlinkung freuen. Bei mir bist du schon verlinkt :D
    Liebe Grüße,
    Tim
    timisoutside.wordpress.de

    AntwortenLöschen
  2. hey :) danke, und fünf Monate sind doch auch super!!
    ich komm leider nicht zu deinem Blog :/ kannst du mir den link vllt nochmal schicken?
    lg sophi

    AntwortenLöschen
  3. hey.. echt schöner blog!! Ich hab dich auch gleich mal bei meinem Blog verlinkt und würde mich echt freuen, wenn du dies auch machst ;-)
    lg

    www.laras-way-to-the-usa.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hey :) Danke, deiner auch :) Habs gemacht, und viel Spaß in Amerika!!
      lg sophi

      Löschen
  4. Hey :)
    Erstmal schöner Blog :)
    Ich gehe im August für 10 Monate in die USA.
    Habe dich schon verlinkt und würde mich freuen, wenn du mich bei dir auch verlinken würdest :)
    http://juliagoesusa14-15.blogspot.com/
    Liebe Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hey :)
      Danke, deiner ist auch voll cool :) ICh hab dich auch gleich verlinkt. Voll cool, dass du deinen Gastfamilie schon hast!!
      Viel Spaß in Amerika!!!
      lg sophi :)

      Löschen
  5. Hey Sophie :)
    Ich finde deinen Blog echt toll und bin sehr auf deine posts gespannt die du in einigen wenigen Wochen machen wirst, wenn du in Australien angekommen bist :)
    Ich würde mich freuen, wenn wir uns vielleicht auf unseren Blogs verlinken können :D
    Unsere Blogs heißen ziemlich gleich (Mensch sind wir kreativ :P)
    Helenagoestoaustralia.blogspot.de also wenn du Interesse auf gegenseitiges verlinken hast, antworte mir einfach auf meiner Seite, weil ich es sonst nicht sehe ;)
    Noch viele schöne restwartetage wünscht dir Helena ;) :)

    AntwortenLöschen
  6. Heyy :))
    danke, deiner ist auch super!! Ich hab dich gleich verlinkt und dir bei deinem blog ein Kommentar hinterlassen :)
    hhahaha, die namen sind oft ähnlich :)
    lg sophi

    AntwortenLöschen